Home Android Magazin Google Chrome für Android – Update bringt Custom ROM Kompatibilität

Google Chrome für Android – Update bringt Custom ROM Kompatibilität

Von: Elke am: 12.03.12
Kategorien: Android Magazin, Apps
Schlagwörter: , ,

Google hat der mobilen Version von Chrome ein Update spendiert. Über dieses werden sich vor allem Besitzer eines Smartphones freuen, die ein Custom ROM installiert haben. Denn sie mussten nach dem vorhergehenden Update feststellen, dass sie Chrome auf einmal nicht mehr nutzen können. Das ist jetzt wieder anders.

Beim letzten Update von Chrome für Android hat Google so an dem mobilen Browser gedreht, dass nur noch Geräte mit einer offiziellen Version von Android 4.0 Ice Cream Sandwich den Browser nutzen konnten. Wer ist alternatives Betriebssystem installiert hat, guckte in die Röhre.


Glücklicherweise hatte man in Mountain View scheinbar ein Einsehen, denn das neuerliche Update bringt auch wieder die Unterstützung von Custom ROMs für Google Chrome mit. Die weiteren Änderungen, die Google an Chrome für Android vorgenommen hat, fallen weniger ins Gewicht bzw. kaum auf, es sind kleinere Bugfixes.

Die drei großen Punkte auf der Wunschliste der User sind leider beim aktuellen Update noch nicht dabei. So ist das Umschalten zwischen der mobilen und der Desktop-Ansicht von Internetseiten noch genausowenig möglich wie das Verwenden von Proxies. Auch Links zu YouTube und zum Google Play Store funktionieren noch nicht. Man sollte aber bedenken, dass Google Chrome für Android derzeit noch ausdrücklich als „Beta“ auszeichnet.

Sundar Pichai, der Leiter der Chrome-Sparte bei hat sich dazu jedoch schon geäußert. Man will sich lieber etwas mehr Zeit lassen, um solche Features zu implementieren und es entsprechend gut machen als auf die Schnelle etwas zu basteln, das dann nur halblebig läuft. Und da geben wir ihm doch voll und ganz Recht!

Tags: , ,

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

  • Copyright 2010-2014. Alle Rechte vorbehalten.
Alle hier genannten Produkte und Unternehmen sind Warenzeichen bzw. eingetragene Warenzeichen des jeweiligen Lizenzträgers.
Die hier zur Verfügung gestellten Informationen sind lediglich zur persönlichen Information bestimmt. Jedes Kopieren oder Veröffentlichen in anderer Form ist untersagt.