Home Android Magazin DslrDashbord – Nikon DSLR-Fernsteuerung über Android-App

DslrDashbord – Nikon DSLR-Fernsteuerung über Android-App

Von: Elke am: 4.05.12
Kategorien: Android Magazin, Apps
Schlagwörter: ,

Viele Nutzer von Smartphones verzichten inzwischen ganz auf eine zusätzliche Digital-Kamera, weil die heutigen Smartphones an sich ja schon gute Aufnahmen machen. Wer jedoch nicht nur knipsen will, sondern richtig fotografiert, der wird wohl auch in Zukunft eine Digital-Kamera nutzen, meist eine Spiegelreflex oder zumindest eine Bridge-Kamera. Seit Kurzem gibt es eine App im Google Play Store, die DSLR-Kamera und Smartphone verbindet.

Mit DslrDashboard kann man eine Nikon-Kamera mit dem Androiden fernsteuern bzw. bedienen. Voraussetzung dafür ist mindestens Android 2.3.4 auf dem Smartphone, außerdem muss die Firmware USB-OTG unterstützen. Das Programm befindet sich nach wie vor in der Entwicklung und wird in Zukunft wohl weitere Features erhalten. Ganz viel kann DslrDashboard jedoch schon. So kann man beispielsweise den Kamera-Modus wechseln oder zwischen den verschiedenen Programmen der Kamera (P, S, M, A, Auto, Scene etc.) umschalten. Außerdem kann man auswählen, ob man auf der SD-Karte speichert oder der internen Speicher nutzen will.


Auch den Autofokus kann man mit Hilfe von DslrDashboard mit dem Androiden bedienen. Das Display des Smartphones kann man für den Live View nutzen und diesen auch ein- und ausschalten sowie den Fokus-Modus des Live View ändern. Auch der Autofokus kann über das Live View Bild angepasst werden und wenn Live View im AF-Modus ist kann man sich die Gesichter anzeigen lassen, die die Gesichtserkennung erkannt hat. Darüber hinaus lassen sich Standard-Parameter wie Blende, Weißabgleich, ISO, Blitz. Bildqualität und so weiter über die DslrDashboard App ändern.

Die App wurde ursprünglich für die Nikon D5000 programmiert, funktioniert aber zum Beispiel auch mit der Nikon D7000 und der Nikon D5100. Laut Entwickler ist es durchaus möglich, dass DslrDashboard auch mit anderen Kameras nutzbar ist, es kann jedoch sein, dass nicht alle Funktionen ermöglicht werden. DslrDashboard ist kostenlos (und ohne Werbung!) im Google Play Store erhältlich.

Tags: ,

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

  • Copyright 2010-2012 by SH Consulting UG (haftungsbeschränkt). Alle Rechte vorbehalten.
Alle hier genannten Produkte und Unternehmen sind Warenzeichen bzw. eingetragene Warenzeichen des jeweiligen Lizenzträgers.
Die hier zur Verfügung gestellten Informationen sind lediglich zur persönlichen Information bestimmt. Jedes Kopieren oder Veröffentlichen in anderer Form ist untersagt.