Home Allgemein Akku wechseln / tauschen bei HTC One S, X, XL

Akku wechseln / tauschen bei HTC One S, X, XL

Von: Elke am: 22.11.12
Kategorien: Allgemein, Android Magazin, Handys
Schlagwörter: , , , , , , , , , ,

Ein austauschbarer Akku ist für viele eines der wichtigsten Kriterien beim Kauf eines Smartphones. Gerade die HTC-Modelle HTC One X, HTC One S und HTC One XL wurden oft dafür kritisiert, dass sie einen fest verbauten Akku haben. Doch wie so oft ist auf den zweiten Blick alles gar nicht so tragisch, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag.

Denn auch beim HTC One X, One XL und One S kann man den Akku wechseln. Allerdings benötigt man dafür schon etwas handwerkliches Geschick und auch Fingerspitzengefühl. Der kritische Punkt ist dabei nicht einmal der Akku selber, sondern das Gehäuse, das sich nur schwer öffnen lässt. Möglich ist es aber.

Man benötigt dafür ein dünnes Plastikteil, das nicht zu leicht kaputt gehen sollte. (Mit einem Gitarren-Plektron beispielsweise sollte es gehen). Alternativ geht auch ein Messer wie zum Beispiel ein Brotmesser, allerdings ist hier die Gefahr entsprechend größer, dabei die empfindliche Technik, die im Smartphone steckt, zu beschädigen.

Als erstes trennt man seitlich das Gehäuse vom Rest des HTC Smartphones, zwischen Gehäuse und Display setzt man dafür das Plastikteil an. Auch an der oberen und unteren Seite geht man so vor, dann kann man das Technik-Modul vom Gehäuse trennen indem man das Innere vorsichtig nach unten wegzieht. Im Technik-Modul findet man als erstes einmal eine Folie, die einen Großteil abdeckt. Unter dieser Folie sitzt der Akku.

Der Akku ist mit Kabeln mit der Platine verbunden. Diese kann man ganz vorsichtig lösen und dann beispielsweise den Akku austauschen. Eventuell macht es Sinn, vorher auch die Platine zu entnehmen. Danach setzt man alles wieder zusammen, legt die Folie an ihren alten Platz und streicht sie glatt. Jetzt kann man das Innenteil des HTC One X, HTC One XL oder HTC One S wieder mit dem Gehäuse vereinen.

Wer sich daran macht, den Akku bei einem dieser HTC Smartphones selbst zu tauschen, der sollte sich darüber im Klaren sein, dass dabei die Garantie flöten geht. Außerdem ist es wichtig, dass man sehr sauber arbeitet und ganz vorsichtig vorgeht, um nichts zu beschädigen. Im Zweifelsfall lieber den Experten ranlassen und ein paar Euro für die sachgemäße Reparatur investieren.

Tags: , , , , , , , , , ,

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

  • Copyright 2010-2012 by SH Consulting UG (haftungsbeschränkt). Alle Rechte vorbehalten.
Alle hier genannten Produkte und Unternehmen sind Warenzeichen bzw. eingetragene Warenzeichen des jeweiligen Lizenzträgers.
Die hier zur Verfügung gestellten Informationen sind lediglich zur persönlichen Information bestimmt. Jedes Kopieren oder Veröffentlichen in anderer Form ist untersagt.