Home Allgemein Doro PhoneEasy 740 – Android-Smartphone für Senioren

Doro PhoneEasy 740 – Android-Smartphone für Senioren

Von: Elke am: 28.11.12
Kategorien: Allgemein, Android Magazin, Handys
Schlagwörter: , , , , , , ,

Mit dem Doro PhoneEasy 740 bringt der Hersteller Doro ein Smartphone auf den Markt, das sich speziell an Senioren richtet. Spezielle Senioren-Handys gibt es ja schon seit einer ganzen Weile, nur bei Smartphones sieht es in dieser Richtung noch recht düster aus.

Es mag ein bisschen wie ein Klischee klingen, aber wahrscheinlich eines, das die Realität ganz gut trifft: Ältere Menschen haben mit neuer Technik manchmal so ihre Schwierigkeiten. Während man ihnen den Computer noch recht gut nahebringen kann, sieht es bei Smartphones schon schwieriger aus. Mit dem Doro PhoneEasy 740 soll es jedoch auch für die Generation Ü60 einfach sein, mit einem Smartphone umzugehen.

Doro PhoneEasy 740

Auf dem Doro PhoneEasy 740 kommt als Betriebssystem Android 2.3 zum Einsatz. Total veraltet, mag man jetzt denken, aber erstens ist ein möglichst aktuelles Betriebssystem für Smartphone-Einsteiger nicht unbedingt der wichtigste Punkt, und zweitens packt Doro eine ganz eigene Nutzeroberfläche auf das Smartphone, die von Android ohnehin nicht mehr viel erkennen lässt, die Doro Experience.

Mit Doro Experience setzt man auf ein aufgeräumtes, übersichtliches Menü, das mit dem herkömmlicher Handys vergleichbar ist und den Umstieg entsprechend erleichtert. Es gibt einen cloud-basierten Datei-Manager und verschiedenen Anwendungen und Inhalte, die sich speziell an Senioren richten. Neben dem Touchscreen hat das Doro PhoneEasy 740 eine ausziehbare Tastatur, sodass man SMS weiterhin so tippen kann, wie man es vielleicht schon gewöhnt ist.

Das Doro PhoneEasy 740 ist höregerätetauglich. Es hat eine 5 MP Kamera an der Rückseite und beherrscht neben Bluetooth auch WLAN, UMTS und GPS. Das Display aus Gorilla Glas ist 3,2 Zoll groß und löst mit 320 x 480 Pixeln auf. Der interne Speicher ist mit 512 MB recht klein, es gibt jedoch einen Slot für eine MicroSD-Karte, sodass der Speicher auf bis zu 32 GB erweitert werden kann. Das Doro PhoneEasy 740 ist für 250,- Euro erhältlich.

Tags: , , , , , , ,

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

  • Copyright 2010-2012 by SH Consulting UG (haftungsbeschränkt). Alle Rechte vorbehalten.
Alle hier genannten Produkte und Unternehmen sind Warenzeichen bzw. eingetragene Warenzeichen des jeweiligen Lizenzträgers.
Die hier zur Verfügung gestellten Informationen sind lediglich zur persönlichen Information bestimmt. Jedes Kopieren oder Veröffentlichen in anderer Form ist untersagt.