OK, hier mal meine persönliche erste Einschätzung: (Betonung liegt auf persönlich)
Chipsatz: Cortex A8 "Hummingbird", bekannt vom GalaxyS (CPU ist auch im iPhone4, dort wird aber eine schwächere GPU verwendet). Leider nicht der erhoffte Cortex A9 "Orion" mit DualCore-CPU. Da für das erste Halbjahr 2011 die ersten Dual Core-Phones angekündigt sind (GalaxyS2, ja es sind noch Gerüchte) kann man diesen Chipsatz unter echten Geeks nicht mehr als Extrem-High-End bezeichnen. Wohlgemerkt, zur Zeit ist es der leistungsfähigste Chipsatz auf dem Markt und hat definitiv noch Luft nach oben, insbesondere was 3D-Games betrifft. Überhaupt ist der Hummingbird Chipsatz sicherlich die erste Wahl für Gamer... (bis der Nachfolger "Orion" erscheint

)
Speicher: 16GB interner Speicher, keinen Speicherkarten-Slot mehr. Der interne Speicher ist super, das Fehlen des Slots kann ich nicht wirklich negativ beurteilen da ich nicht mehr als 16GB benötige. Es wird aber sicher welche geben die genau aus diesem Grund bis dato Android-Phones bevorzugt haben...
Konnektivität: HSDPA & Co, quasi derzeitiger Standart. LTE ist in 2011 sowieso noch nicht wirklich interessant. Der viel besprochene "NFC"-Chip (Near-Field-Communication, dient zum Beispiel zum bezahlen via Handy) ist für Europa derzeit leider noch total uninteressant. Selbst in den USA gilt es als Pilotprojekt.
Display: Das vom GalaxyS bekannte 4" Super AMOLED. Ganz klar Daumen hoch von mir dafür. Besonders im Alltag/Tageslicht eine ganz andere Welt verglichen mit dem Nexus One-Display. (Beherrscht echtes 10 Finger Multitouch)
Sensoren: Alles wie im
N1 plus Gyroscope.
Multimedia/Kamera: Hier ist wohl die größte Enttäuschung für mich. Normale 5MP Kamera mit LED-Blitz (Wie im
N1) und eine Videofunktion die kein 720p unterstützt (auch wie im
N1). Die Videoqualität konnte man sich ja bereits bei YouTube begutachten und es sah aus wie mit dem
N1, also wenig überzeugend. Immerhin gibt es eine Front-Kamera für Video-Telefonie (Nett, aber wird keineswegs so viel genutzt wie es in der allgemeinen Werbung verkauft wird)
Akku: 1500mAh. Hier gibt es von mir auch einen Daumen hoch. Beim GalaxyS viel mir sofort die klar bessere Akkulaufzeit auf. Mein Nexus One kommt mit Glück auf ganze 24 Stunden (mein negativ-rekord liegt bei 3 1/2 Stunden), das GalaxyS macht dagegen 2 ganze Tage mit. Das ist schon ein Unterschied, der hier wahrscheinlich genauso sein wird.
Preis: Vermutlich 529$ unlocked. Mann kann sich also wieder auf knapp 500€ festlegen. Verkauft wird dieses Mal nicht von Google sondern von Vertriebspartnern. Allerdings sind bei der Ankündigung nur Vertriebspartner in den USA (BestBuy und T-Mobile ab 16.12.) und in UK (Carphone Warehouse ab 20.12.) genannt worden.
Fazit: Unterm Strich ist das Nexus S das beste Smartphone am Markt bei dem einige der gravierensden Schwächen des Nexus One beseitigt worden sind (Display schlecht im Tageslicht, Schwache Akkulaufzeit, kein Multitouch usw.) und gleichzeitig auch von der Performance her gesehen Luft nach oben hat. Es ist aber keine technische Generation "neuer" als das Nexus One und insofern kann man sich als Nexus One-Besitzer zurecht fragen ob man so viel Geld erneut ausgibt...
Techcrunch hat bereits einen erstes Review veröffentlicht:
TechCrunch Review: Google Nexus S
Lesezeichen