Home Allgemein Google Nexus 4 – LTE aktivieren / freischalten

Google Nexus 4 – LTE aktivieren / freischalten

Von: Elke am: 26.11.12
Kategorien: Allgemein, Android Magazin, Handys, LG Optimus, Software
Schlagwörter: , , ,

Als die Junge von iFixIt vor Kurzem ein Nexus 4 in die Finger bekamen, haben sie es natürlich gleich in alle Einzelteile zerlegt. Die große Überraschung dabei war: Obwohl das Nexus 4 offiziell kein LTE unterstützt, sitzt ein LTE-Chip im neuen Google Smartphone.

So richtig nachvollziehbar ist es ja eigentlich nicht, dass LG einen LTE-Chip verbaut, der aber gar nicht genutzt wird. Die Vermutung liegt nahe, dass der LTE-Chip nur im Nexus 4 steckt, weil es auf dem LG Optimus G basiert und dieses Smartphone mit LTE-Unterstützung kommt. Jetzt meinen jedoch die Jungs von tekgadg herausgefunden zu haben, dass man den LTE-Chip im Nexus 4 relativ einfach aktiveren kann.

Google Nexus 4

Dazu muss man laut tekgadg nur die Telefon App öffnen und dort den Code *#*#4636#*#* eingeben. Klingt also denkbar einfach, fast zu einfach, um wahr zu sein. Allerdings wurde diese Vorgehensweise bereits von Mitgliedern der XDA Developers getestet und im Forum bei den XDA Developers wurde bestätigt, dass sich der LTE-Chip im Nexus 4 so tatsächlich aktivieren lässt.

Unklar ist derzeit noch, in welchen LTE-Netzen das Nexus 4 dann tatsächlich funkt. In Kanada jedenfalls funktioniert es, in den USA und auch mit den deutschen Netzen muss es jedoch noch getestet werden. Insgesamt sieben LTE-Frequenzen soll der Qualcomm-Chip, der im Google Nexus 4 steckt, unterstützen. Außerdem ist noch offen, wie gut LTE im Nexus 4 tatsächlich funktioniert – denn die softwareseitige Aktivierung muss ja noch nicht heißen, dass die Hardware auch passt. Neben dem entsprechenden LTE-Chip wäre dafür eigentlich auch noch ein Signarverstärker sowie ein Signal-Filter nötig.

Tags: , , ,

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

  • Copyright 2010-2012 by SH Consulting UG (haftungsbeschränkt). Alle Rechte vorbehalten.
Alle hier genannten Produkte und Unternehmen sind Warenzeichen bzw. eingetragene Warenzeichen des jeweiligen Lizenzträgers.
Die hier zur Verfügung gestellten Informationen sind lediglich zur persönlichen Information bestimmt. Jedes Kopieren oder Veröffentlichen in anderer Form ist untersagt.