Home Allgemein Google Nexus 7 – SMS senden und empfangen

Google Nexus 7 – SMS senden und empfangen

Von: Elke am: 26.11.12
Kategorien: Allgemein, Android Magazin, Apps, Software, Tablets
Schlagwörter: , , , , , , ,

Ein Tablet ist im Prinzip ein übergroßes Smartphone, mit dem man fast alles machen kann, was mit dem Smartphone auch geht. Aber eben nur fast alles – Telefonieren und SMS senden und empfangen ist ohne Weiteres eigentlich nicht möglich. Die Betonung liegt auch dem Wörtchen „eigentlich“, denn SMS senden und empfangen geht mit dem Nexus 7 3G eben doch.

Wer das Tablet gerootet hat, der kann mit einer entsprechenden SMS App ganz normal Kurznachrichten senden und erhalten. Bei der 3G Version des Nexus 7 kann man beispielsweise auch die ganz normale SMS App von Android auf das Tablet laden, vorausgesetzt es ist gerootet. Allerdings berichtet tabletblog.de, dass auch mit einem Nexus 7 mit 3G SMS gesendet und empfangen werden können, wenn es nicht gerootet ist.

Dazu installiert man einfach die App Go SMS Pro aus dem Google Play Store – sie ist dort kostenlos erhältlich. Das Praktische daran ist, dass man nur auf dem Tablet selbst die App braucht. Anders als bei Diensten wie beispielsweise WhatsApp muss derjenige, der die SMS bekommt oder sendet die Anwendung Go SMS Pro nicht ebenfalls installiert haben muss.

Wer lieber die System SMS App von Google nutzen möchte, der muss das Nexus 7 3G auf jeden Fall rooten, die einfachere Variante ist also definitiv die mit der Go SMS Pro App. Telefonieren funktioniert mit dem Nexus 7 3G leider noch nicht. Zwar ist es möglich, dass man angerufen wird, allerdings kann man den Anruf nicht annehmen und auch die Mailbox nicht abrufen. Lediglich eine Benachrichtigung über den verpassten Anruf bekommt man. Allerdings ist es durchaus möglich, dass auch dafür noch eine Lösung gefunden wird. Bei den XDA Developers hat man sich dieser Problematik jedenfalls angenommen.

Tags: , , , , , , ,

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

  • Copyright 2010-2012 by SH Consulting UG (haftungsbeschränkt). Alle Rechte vorbehalten.
Alle hier genannten Produkte und Unternehmen sind Warenzeichen bzw. eingetragene Warenzeichen des jeweiligen Lizenzträgers.
Die hier zur Verfügung gestellten Informationen sind lediglich zur persönlichen Information bestimmt. Jedes Kopieren oder Veröffentlichen in anderer Form ist untersagt.