Home Allgemein Nvidia: Tegra 4 und Android-Konsole Project Shield vorgestellt

Nvidia: Tegra 4 und Android-Konsole Project Shield vorgestellt

Von: Elke am: 7.01.13
Kategorien: Allgemein, Android Magazin
Schlagwörter: , , , , , ,

Schon vor dem Start der CES in Las Vegas hat Nvidia die Katze aus dem Sack gelassen. Der Entwickler und Hersteller von Grafik-Chips und Prozessoren hat nicht nur den neuen Chip Tegra 4 vorgestellt, sondern auch eine eigene Spiele-Konsole, die auf den Namen Project Shield hört.

So wenig überraschend die Vorstellung des Tegra 4 war, so groß war die Überraschung dann bei Project Shield, denn damit hatte keiner gerechnet. Die Konsole läuft mit Googles mobilem Betriebssystem Android, nach Angaben von Nvidia ohne irgendwelche Anpassungen, sondern mit Vanilla Android, also so, wie es von Google kommt. Angetrieben wird sie natürlich vom neuen Tegra 4 Prozessor, der über vier A15 Kerne und 72 Grafik-Kerne verfügt.

Optisch erinnert die Project Shield Konsole stark an einen Xbox-Controller, mit dem Unterschied, dass noch ein Bildschirm mit 5 Zoll Diagonale vorhanden ist. Gespielt wird aber nicht nur auf dem kleinen Display, sondern dank HDMI-Ausgang optional auch auf einem TV-Gerät – damit kann die Nvidia Konsole sowohl mobil als auf im heimischen Wohnzimmer eingesetzt werden.

Alternativ kann man auch Spiele, die man auf dem Windows PC laufen hat via Shield auf den Fernseher streamen. Voraussetzung dafür ist eine Grafikkarte mit Kepler-Architektur von Nvidia ab der GeForce GTX 650. Project Shield befindet sich derzeit noch in der Beta-Phase. Geplant ist, dass die Android-Konsole im zweiten Quartal 2013 auf den Markt kommen soll. Der Preis ist bislang leider noch nicht bekannt, dürfte aber ein interessantes Kriterium werden, da die Konkurrenz bei Konsolen in diesem Jahr recht groß zu werden scheint.

Tags: , , , , , ,

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

  • Copyright 2010-2014. Alle Rechte vorbehalten.
Alle hier genannten Produkte und Unternehmen sind Warenzeichen bzw. eingetragene Warenzeichen des jeweiligen Lizenzträgers.
Die hier zur Verfügung gestellten Informationen sind lediglich zur persönlichen Information bestimmt. Jedes Kopieren oder Veröffentlichen in anderer Form ist untersagt.