Home Allgemein Samsung Galaxy S3 WLAN / WIFI einrichten

Samsung Galaxy S3 WLAN / WIFI einrichten

Von: Elke am: 22.11.12
Kategorien: Allgemein, Android Magazin, Samsung Galaxy S
Schlagwörter: , , , , , , , ,
1 Kommentar

Die meisten Smartphone-Tarife beinhalten zwar eine Datenflat, die aber gedrosselt wird, nachdem man ein gewisses Volumen erreicht hat. Daher ist es oftmals sinnvoll, über eine WLAN-Verbindung zu surfen, Mails abzurufen etc. Doch wie kann ich beim Samsung Galaxy S3 eine WLAN-Verbindung einrichten? Wir zeigen euch wie es geht.

Zuhause haben inzwischen die meisten WLAN bzw. die Möglichkeit, es einzurichten. Auch am Arbeitsplatz kann oft ein WLAN-Netz genutzt werden, ebenso in vielen Hotels. Wenn man jedoch mit einem Smartphone wie dem Samsung Galaxy S3 eine bestehende WLAN-Verbindung nutzen möchte, dann muss man zunächst einmal wissen, wie man so etwas einrichtet. Aber keine Sorge, das ist eigentlich ganz einfach.

Um das Samsung Galaxy S3 mit einem WLAN zu verbinden, geht man zuerst in die Einstellungen und sucht dort nach dem Menüpunkt „WLAN“. Hier setzt man das Häkchen bzw. betätigt den Button und schaltet so WLAN am Smartphone ein. Klickt man jetzt auf den Menüpunkt „WLAN“ bekommt man eine Übersicht über alle vorhandenen Netzwerke. Hier sucht man das entsprechende WLAN-Netzwerk aus und wird dann in der Regel dazu aufgefordert, das Passwort einzugeben. Bei öffentlichen WLAN-Netzen kann dieser Punkt unter Umständen wegfallen.

Hat man das Passwort eingegeben, verbindet sich das Samsung Galaxy S3 automatisch mit dem entsprechenden WLAN. Das kann einen Moment dauern. Solltet ihr das Netzwerk in der Übersicht gar nicht finden, werft mal einen Blick darauf, ob der Router eingeschaltet ist und ihr auch wirklich in Reichweite seid. Wenn das der Fall ist, kann ein Netzwerk auch manuell eingerichtet werden. Dazu geht man auf „Netzwerk hinzufügen“, und gebt den Namen des WLAN-Netzwerks ein und wählt den Sicherheits-Standard aus. Auch hier wird meist ein Passwort benötigt.

Tags: , , , , , , , ,

Kommentare zu “Samsung Galaxy S3 WLAN / WIFI einrichten”

  1. Esperanta28 sagt:

    Hallo!

    Wenn das so einfach wäre mit der WLAN-Verbindung für das S3, dann gäbe es sicherlich nicht so viele Einträge in den verschiedensten Foren.

    Habe mir auch vor kurzem ein S3 gekauft und “betreibe” zuhause schon ein Tablet mit meinem WLAN – ohne große Probleme. Ich habe jetzt bei meinem Router so ziemlich jede Einstellung ausprobiert und bei dem S3 auch: MAC Adresse vom S3 m Router (Zyxcel) eingegeben, Schlüssel gekürzt, Authentifizierung ausgeschaltet, und Router minutenlang ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Beim S3 habe ich von DCP auf statische Verbindung umgestellt, Verbindung entfernt und wieder eingegeben.

    Nachdem ich mir nun schon schon zwei Abende und Nächte auf diese Weise um die Ohren geschlagen habe und ich mein ungedrosseltes Datenvolumen bei klarmobil schon ziemlich ausgereizt habe, frage ich jetzt mal die Experten unter Euch: könnte es sein, dass sich das S3 (im Gegensatz zu meinem Tablet) nicht besonders gut mit meinem ältlichen Router verträgt – sprich: dass ich mir einen neueren Router anschaffen muss? Habt Ihr vielleicht eine Kaufempfehlung für mich?

    Vielen Dank für eine verlässliche Info zu dem Thema.

    Esperanta28

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

  • Copyright 2010-2014. Alle Rechte vorbehalten.
Alle hier genannten Produkte und Unternehmen sind Warenzeichen bzw. eingetragene Warenzeichen des jeweiligen Lizenzträgers.
Die hier zur Verfügung gestellten Informationen sind lediglich zur persönlichen Information bestimmt. Jedes Kopieren oder Veröffentlichen in anderer Form ist untersagt.